Märchen, Geschichten und Sagen. Märchen von ABC bis XYZ auf Feiern1.de

Große Sammlung deutscher Märchen über verschiedene Epochen hinweg. Finde, lese und teile klassische und moderne Märchen von großen und bekannten Autoren, sowie von Nachwuchs-Autoren.
Lest die Märchen (klassische Märchen, Kindermärchen, etc.) einfach online. Unsere Seite ist mit SmartPhone oder Tablet-PC gut lesbar. Ihr benötigt keine Extra-App. Einfach ansurfen, Märchen aussuchen und durchlesen, oder Euren Kindern vorlesen.

Neu aufgenommene Märchen, Geschichten und Sagen

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater

Ein Müller hatte drei Söhne, seine Mühle, einen Esel und einen Kater; die Söhne mussten mahlen, der Esel Getreide holen und Mehl forttragen und die Katz Mäuse wegfangen. Als der Müller starb, teilten... alles lesen

Der faule Heinz

Der faule Heinz

Heinz war faul, und obgleich er weiter nichts zu tun hatte, als seine Ziege täglich auf die Weide zu treiben, so seufzte er dennoch, wenn er nach vollbrachtem Tagewerk abends nach Hause kam. „Es... alles lesen

Brot und Salz segnet Gott

Brot und Salz segnet Gott

Es ist ein gemeiner Brauch unter uns Deutschen, dass der, welcher eine Gasterei hält, nach der Mahlzeit sagt: „Es ist nicht viel zum besten gewesen, nehmt so vorlieb.“ Nun trug es sich zu,... alles lesen

Das Märchenbuch

Das Märchenbuch

Es gab einmal einen alten Herrenhof mit jungen schönen Hofbewohnern darin. Sie hatten Reichtum und Segen, sie vergnügten sich gern und taten viel Gutes. Alle Menschen wollten sie glücklich machen, wie... alles lesen

Die Schnellläufer

Die Schnellläufer

Es war ein Preis ausgesetzt, ja, es waren zwei ausgesetzt, ein kleiner und ein großer, für die größte Schnelligkeit, aber nicht etwa bei einem Laufe, sondern über das ganze Jahr verteilt. „Ich b... alles lesen

Aschenputtel

Aschenputtel

Einem reichen Manne, dem wurde seine Frau krank, und als sie fühlte, daß ihr Ende herankam, rief sie ihr einziges Töchterlein zu sich ans Bett und sprach: „Liebes Kind, bleib fromm und gut, so w... alles lesen

Die Bienenkönigin

Die Bienenkönigin

Zwei Königssöhne gingen einmal auf Abenteuer und gerieten in ein wildes, wüstes Leben, so daß sie gar nicht wieder nach Hause kamen. Der jüngste, welcher der Dummling hieß, machte sich auf und suchte... alles lesen

Der Jude im Dorn

Der Jude im Dorn

Es war einmal ein reicher Mann, der hatte einen Knecht, der diente ihm fleißig und redlich, war alle Morgen der erste aus dem Bett und abends der letzte hinein, und wenn’s eine saubere Arbeit gab, wo... alles lesen

Das Bürle

Das Bürle

Es war ein Dorf, darin saßen lauter reiche Bauern und nur ein armer, den nannten sie das B ü r l e (Bäuerlein). Er hatte nicht einmal eine Kuh und noch weniger Geld, eine zu kaufen und er und seine Fr... alles lesen

Andreasnacht

Andreasnacht

Es ist Glaube, daß ein Mädchen in der Andreasnacht, Thomasnacht, Christnacht und Neujahrsnacht seinen zukünftigen Liebsten einladen und sehen kann. Es muß einen Tisch für zwei decken, es dürfen aber k... alles lesen

Die zwei Brüder

Die zwei Brüder

Es waren einmal zwei Brüder, ein reicher und ein armer. Der reiche war Goldschmied und bös‘ von Herzen; der arme nährte sich davon, daß er Besen band, und war gut und redlich. Der arme hatte zwe... alles lesen

Ein gespenstiger Reiter

Ein gespenstiger Reiter

Ein unbekannter Mann hatte sich gegen das Ende des XVII. Jahrhunderts bei einem Grafen von Roggendorf zum Bereiter angegeben und wurde, nach geleisteter Probe, zu Diensten angenommen und ihm eine ehrl... alles lesen

Der Helfenstein

Der Helfenstein

Eine Meile von Trautenau in Böhmen auf dem Riesenberg liegt der Helfenstein, ein hoher Fels, auf dem sonst ein Raubschloß gestanden, nachher aber versunken ist, und weiß niemand, wo die Menschen, die... alles lesen

Märchen, Geschichten und Sagen
Unter einem Märchen ist eine Erzählung von wundersamen Begebenheiten zu verstehen, sie können Sagen, Geschichten, mündliche Überlieferungen, mythologische Texte und Legenden beinhalten. Ein Märchen muss daher nicht unbedingt wahr sein und der Realität entsprechen. Dennoch bieten Märchen dem Leser einige besonders schöne Stunden, in denen die individuelle Fantasie diese Geschichten zu fantastischen Bildern im Gehirn umsetzt. So nehmen Märchen Gestalt an.
Märchen, Geschichten und Sagen lassen nicht nur Kinderaugen strahlen, wenn sie ihnen vorgelesen werden. Auch Erwachsene können mit einem Märchen die eigene Kindheit wieder zu einem Teil zurückholen und wundervolle Erinnerungen wiederbeleben lassen.
Tauchen Sie in die Vielzahl und Vielfalt der Märchen ein, lesen Sie die Überlieferungen und Texte von bekannten Autoren wie den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen, Richard von Volkmann, Ludwig Bechstein, Johann Wilhelm Wolf, Josef Haltrich und vielen weiteren Schiftstellern. Auf Feiern1.de findet Ihr sowohl schöne, spannende, klassische, moderne, abenteuerliche und verzauberte Märchen.
Das Beste ist jedoch, dass die Märchensammlung von Feiern1.de immer weiter wächst, denn auch moderne und futuristische Geschichten haben ihren Platz in der Welt der Märchen.

Powered by Feiern1.de - Lustiges für Feste, Feiern und Partys (Weihnachten, Geburtstage, Hochzeit) wie Gedichte, Sketche, Gags und Spiele.