Märchen, Geschichten und Sagen. Märchen von ABC bis XYZ auf Feiern1.de

Große Sammlung deutscher Märchen über verschiedene Epochen hinweg. Finde, lese und teile klassische und moderne Märchen von großen und bekannten Autoren, sowie von Nachwuchs-Autoren.
Lest die Märchen (klassische Märchen, Kindermärchen, etc.) einfach online. Unsere Seite ist mit SmartPhone oder Tablet-PC gut lesbar. Ihr benötigt keine Extra-App. Einfach ansurfen, Märchen aussuchen und durchlesen, oder Euren Kindern vorlesen.

Neu aufgenommene Märchen, Geschichten und Sagen

Die drei Brüder

Die drei Brüder

Es war ein Mann, der hatte drei Söhne und weiter nichts im Vermögen als das Haus, worin er wohnte. Nun hätte jeder gerne nach seinem Tode das Haus gehabt, dem Vater war aber einer so lieb als der ande... alles lesen

Die sieben Raben

Die sieben Raben

Ein Mann hatte sieben Söhne und immer noch kein Töchterchen, so sehr er sichs auch wünschte; endlich gab ihm seine Frau wieder gute Hoffnung zu einem Kinde, und wies zur Welt kam, war es auch ein Mädc... alles lesen

Die wahre Braut

Die wahre Braut

Es war einmal ein Mädchen, das war jung und schön, aber seine Mutter war ihm früh gestorben, und die Stiefmutter tat ihm alles gebrannte Herzeleid an. Wenn sie ihm eine Arbeit auftrug, sie mochte noch... alles lesen

Frau Holle

Frau Holle

Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere häßlich und faul. Sie hatte aber die häßliche und faule, weil sie ihre rechte Tochter war, viel lieber, und die andere m... alles lesen

Jorinde und Joringel

Jorinde und Joringel

Es war einmal ein altes Schloß mitten in einem großen dicken Wald, darinnen wohnte eine alte Frau ganz allein, das war eine Erzzauberin. Am Tage machte sie sich zur Katze oder zur Nachteule, des Abend... alles lesen

König Drosselbart

König Drosselbart

Ein König hatte eine Tochter, die war über alle Maßen schön, aber dabei so stolz und übermütig, daß ihr kein Freier gut genug war. Sie wies einen nach dem andern ab, und trieb noch dazu Spott mit ihne... alles lesen

Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Es war einmal ein Müller, der war arm, aber er hatte eine schöne Tochter. Nun traf es sich, daß er mit dem König zu sprechen kam, und zu ihm sagte „ich habe eine Tochter, die kann Stroh zu Gold... alles lesen

Von dem Tode des Hühnchens

Von dem Tode des Hühnchens

Auf eine Zeit ging das Hühnchen mit dem Hähnchen in den Nußberg, und sie machten miteinander aus, wer einen Nußkern fände, sollte ihn mit dem andern teilen. Nun fand das Hühnchen eine große große Nuß,... alles lesen

Hans im Glück

Hans im Glück

Hans hatte sieben Jahre bei seinem Herrn gedient, da sprach er zu ihm ‚Herr, meine Zeit ist herum, nun wollte ich gerne wieder heim zu meiner Mutter, gebt mir meinen Lohn.‘ Der Herr antwor... alles lesen

Schneeweißchen und Rosenrot

Schneeweißchen und Rosenrot

Eine arme Witwe, die lebte einsam in einem Hüttchen, und vor dem Hüttchen war ein Garten, darin standen zwei Rosenbäumchen, davon trug das eine weiße, das andere rote Rosen; und sie hatte zwei Kinder,... alles lesen

Die kluge Else

Die kluge Else

Es war ein Mann, der hatte eine Tochter, die hieß die kluge Else. Als sie nun erwachsen war, sprach der Vater »wir wollen sie heirathen lassen«. »Ja«, sagte die Mutter »wenn nur einer käme, der sie ha... alles lesen

Die drei Spinnerinnen

Die drei Spinnerinnen

Es war ein Mädchen faul und wollte nicht spinnen, und die Mutter mochte sagen, was sie wollte, sie konnte es nicht dazu bringen. Endlich überkam die Mutter einmal Zorn und Ungeduld, daß sie ihm Schläg... alles lesen

Der Bärenhäuter

Der Bärenhäuter

Es war einmal ein junger Kerl, der ließ sich als Soldat anwerben, hielt sich tapfer und war immer der vorderste, wenn es blaue Bohnen regnete. So lange der Krieg dauerte, ging alles gut, aber als Frie... alles lesen

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel

Vor einem großen Walde wohnte ein armer Holzhacker mit seiner Frau und seinen zwei Kindern; das Bübchen hieß Hänsel und das Mädchen Gretel. Er hatte wenig zu beißen und zu brechen, und einmal, als gro... alles lesen

Märchen, Geschichten und Sagen
Unter einem Märchen ist eine Erzählung von wundersamen Begebenheiten zu verstehen, sie können Sagen, Geschichten, mündliche Überlieferungen, mythologische Texte und Legenden beinhalten. Ein Märchen muss daher nicht unbedingt wahr sein und der Realität entsprechen. Dennoch bieten Märchen dem Leser einige besonders schöne Stunden, in denen die individuelle Fantasie diese Geschichten zu fantastischen Bildern im Gehirn umsetzt. So nehmen Märchen Gestalt an.
Märchen, Geschichten und Sagen lassen nicht nur Kinderaugen strahlen, wenn sie ihnen vorgelesen werden. Auch Erwachsene können mit einem Märchen die eigene Kindheit wieder zu einem Teil zurückholen und wundervolle Erinnerungen wiederbeleben lassen.
Tauchen Sie in die Vielzahl und Vielfalt der Märchen ein, lesen Sie die Überlieferungen und Texte von bekannten Autoren wie den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen, Richard von Volkmann, Ludwig Bechstein, Johann Wilhelm Wolf, Josef Haltrich und vielen weiteren Schiftstellern. Auf Feiern1.de findet Ihr sowohl schöne, spannende, klassische, moderne, abenteuerliche und verzauberte Märchen.
Das Beste ist jedoch, dass die Märchensammlung von Feiern1.de immer weiter wächst, denn auch moderne und futuristische Geschichten haben ihren Platz in der Welt der Märchen.

Powered by Feiern1.de - Lustiges für Feste, Feiern und Partys (Weihnachten, Geburtstage, Hochzeit) wie Gedichte, Sketche, Gags und Spiele.