Märchen, Geschichten und Sagen. Märchen von ABC bis XYZ auf Feiern1.de

Große Sammlung deutscher Märchen über verschiedene Epochen hinweg. Finde, lese und teile klassische und moderne Märchen von großen und bekannten Autoren, sowie von Nachwuchs-Autoren.
Lest die Märchen (klassische Märchen, Kindermärchen, etc.) einfach online. Unsere Seite ist mit SmartPhone oder Tablet-PC gut lesbar. Ihr benötigt keine Extra-App. Einfach ansurfen, Märchen aussuchen und durchlesen, oder Euren Kindern vorlesen.

Neu aufgenommene Märchen, Geschichten und Sagen

Fitchers Vogel

Fitchers Vogel

Es war einmal ein Hexenmeister, der nahm die Gestalt eines armen Mannes an, ging vor die Häuser und bettelte, und fing die schönen Mädchen. Kein Mensch wusste, wo er sie hinbrachte, denn sie kamen nie... alles lesen

Die wunderliche Gasterei

Die wunderliche Gasterei

Auf eine Zeit lebte eine Blutwurst und eine Leberwurst in Freundschaft, und die Blutwurst bat die Leberwurst zu Gast. Wie es Essenszeit war, ging die Leberwurst auch ganz vergnügt zu der Blutwurst, al... alles lesen

Die Wichtelmänner

Die Wichtelmänner

Erstes Märchen Es war ein Schuster ohne seine Schuld so arm geworden, dass ihm endlich nichts mehr übrig blieb als Leder zu einem einzigen Paar Schuhe. Nun schnitt er am Abend die Schuhe zu, die wollt... alles lesen

Die weiße Taube

Die weiße Taube

Vor eines Königs Palast stand ein prächtiger Birnbaum, der trug jedes Jahr die schönsten Früchte, aber wenn sie reif waren, wurden sie in einer Nacht alle geholt, und kein Mensch wusste, wer es getan... alles lesen

Die Wassernixe

Die Wassernixe

Ein Brüderchen und ein Schwesterchen spielten an einem Brunnen, und wie sie so spielten, plumpsten sie beide hinein. Da war unten eine Wassernixe, die sprach: „Jetzt habe ich euch, jetzt sollt i... alles lesen

Die ungleichen Kinder Evas

Die ungleichen Kinder Evas

Als Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben waren, so mussten sie auf unfruchtbarer Erde sich ein Haus bauen und im Schweiße ihres Angesichts ihr Brot essen. Adam hackte das Feld und Eva spann Wolle.... alles lesen

Die Stiefel von Büffelleder

Die Stiefel von Büffelleder

Ein Soldat, der sich vor nichts fürchtet, kümmert sich auch um nichts. So einer hatte seinen Abschied erhalten, und da er nichts gelernt hatte und nichts verdienen konnte, so zog er umher und bat gute... alles lesen

Die sechs Diener

Die sechs Diener

Vorzeiten lebte eine alte Königin, die war eine Zauberin, und ihre Tochter war das schönste Mädchen unter der Sonne. Die Alte dachte aber auf nichts, als wie sie die Menschen ins Verderben locken könn... alles lesen

Die Scholle

Die Scholle

Die Fische waren schon lange unzufrieden, dass keine Ordnung in ihrem Reich herrschte. Keiner kehrte sich an den andern, schwamm rechts und links, wie es ihm einfiel, fuhr zwischen denen durch, die zu... alles lesen

Die Schlickerlinge

Die Schlickerlinge

Es war einmal ein Mädchen, das war schön, aber faul und nachlässig. Wenn es spinnen sollte, so war es so verdrießlich, dass, wenn ein kleiner Knoten im Flachs war, es gleich einen ganzen Haufen mit he... alles lesen

Die Raben

Die Raben

Es war einmal eine Königin, die hatte ein Töchterchen, das war noch klein und musste noch auf dem Arm getragen werden. Zu einer Zeit war das Kind unartig, und die Mutter mochte sagen, was sie wollte,... alles lesen

Die Nixe im Teich

Die Nixe im Teich

Es war einmal ein Müller, der führte mit seiner Frau ein vergnügtes Leben. Sie hatten Geld und Gut, und ihr Wohlstand nahm von Jahr zu Jahr noch zu. Aber Unglück kommt über Nacht: wie ihr Reichtum gew... alles lesen

Märchen, Geschichten und Sagen
Unter einem Märchen ist eine Erzählung von wundersamen Begebenheiten zu verstehen, sie können Sagen, Geschichten, mündliche Überlieferungen, mythologische Texte und Legenden beinhalten. Ein Märchen muss daher nicht unbedingt wahr sein und der Realität entsprechen. Dennoch bieten Märchen dem Leser einige besonders schöne Stunden, in denen die individuelle Fantasie diese Geschichten zu fantastischen Bildern im Gehirn umsetzt. So nehmen Märchen Gestalt an.
Märchen, Geschichten und Sagen lassen nicht nur Kinderaugen strahlen, wenn sie ihnen vorgelesen werden. Auch Erwachsene können mit einem Märchen die eigene Kindheit wieder zu einem Teil zurückholen und wundervolle Erinnerungen wiederbeleben lassen.
Tauchen Sie in die Vielzahl und Vielfalt der Märchen ein, lesen Sie die Überlieferungen und Texte von bekannten Autoren wie den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen, Richard von Volkmann, Ludwig Bechstein, Johann Wilhelm Wolf, Josef Haltrich und vielen weiteren Schiftstellern. Auf Feiern1.de findet Ihr sowohl schöne, spannende, klassische, moderne, abenteuerliche und verzauberte Märchen.
Das Beste ist jedoch, dass die Märchensammlung von Feiern1.de immer weiter wächst, denn auch moderne und futuristische Geschichten haben ihren Platz in der Welt der Märchen.

Powered by Feiern1.de - Lustiges für Feste, Feiern und Partys (Weihnachten, Geburtstage, Hochzeit) wie Gedichte, Sketche, Gags und Spiele.