Feiern1.de Valentinstag Valentinstag Gedichte Bei übersendung eines Vergissmeinnicht

Bei übersendung eines Vergissmeinnicht

Bei übersendung eines Vergissmeinnicht
Diese Blume, deren blaue Blüte
Deutungsvoll der schönste Name schmückt,
Der als Wunsch mir längst im Herzen glühte,
Hab‘ ich einsam heut‘ im Tal gepflückt.

Süß umschwebt von Deinem teuern Bilde,
Schien sie würdig zur Gesandtin mir;
Hin in ferne, trennende Gefilde,
Bringe sie den Gruß der Freundschaft Dir.

Ehe sie Dir naht wird sie verbleichen –
Schnell verlöschet ihrer Farbe Licht,
Doch die Bitte möge Dich erreichen,
Die ihr Name zärtlich zu Dir spricht.
von Charlotte von Ahlefeld (1781–1849) in Valentinstag Gedichte / / 08.02.2016


Kommentar schreiben / und Eintrag bewerten

Ähnliche Beiträge wie: Bei übersendung eines Vergissmeinnicht

  • Die weiße Blume - In Vaters Garten heimlich steht Ein Blümchen traurig und bleich; Der Winter zieht fort, der Frühling weht, Bleich Blümchen bleibt immer so bleich. Die bleiche Blume schaut Wie eine...
  • Das Geständnis - Ich schaut' in deine Seele, Fand sie so rein und lieb, Dass es mich, dich zu herzen Und dich zu küssen trieb. Du hattest mich verstanden, Ich weiß nicht wie es kam, Da war ich denn...
  • Für dich - Möcht‘ mich als Staub vor die Füße dir legen,Will dich bewegen wie die Winde das Laub,Wollt‘ Küsse dir geben, soviel Tropfen im Regen,Liebe ist blind, doch du,...
  • Genug oft - Genug oft, dass zwei Menschen sich berühren,– nicht leiblich, geistig nur – dass sie sich sehn,dass sie sich einmal gegenüberstehn ?um sich danach auf immer zu verlieren.Genug...
  • Die beiden Engel - O kennst du, Herz, die beiden Schwesterengel,Herabgestiegen aus dem Himmelreich:Stillsegnend Freundschaft mit dem Lilienstengel,Entzündend Liebe mit dem Rosenzweig?Schwarzlockig ist die Liebe,...
  • Ich liebe dich - "Ich liebe dich" - ein süßes Wort! O wiederhol' es immerfort! Nie, Huldin, werde Lipp' und Zunge matt! Des lieben Wort's bin ich ein Nimmersatt. O wiederhol's - ich glaub' es nicht,...
  • Als ich dich das erste Mal sah - Als ich dich das erste Mal sah, ich weiß nicht, was da geschah. Sah dich einfach nur an, wusste sofort, dass ich nur dich lieben kann. Gehst du mal an mir vorbei, bekomme ich nicht heraus...

Powered by Feiern1.de - Lustiges für Feste, Feiern und Partys (Weihnachten, Geburtstage, Hochzeit) wie Gedichte, Sketche, Gags und Spiele.