Liebeslied

Liebeslied
Ich bin eine Harfe
Mit goldenen Saiten,
Auf einsamem Gipfel
über die Fluren
Erhöht.

Du lass die Finger leise
Und sanft darübergleiten,
Und Melodien werden
Aufraunen und aufrauschen,
Wie nie noch Menschen hörten.
Das wird ein heilig Klingen
über den Landen sein.

Ich bin eine Harfe
Mit goldenen Saiten,
Auf einsamem Gipfel
über die Fluren
Erhöht,
Und harre Deiner,
Oh Priesterin!
Dass meine Geheimnisse
Aus mir brechen

Und meine Tiefen
Zu reden beginnen
Und wie ein Mantel
Meine Töne
Um Dich fallen –
Ein Purpurmantel
Der Unsterblichkeit.
von Christian Morgenstern (1871–1914) in Valentinstag Gedichte / / 04.02.2016


Kommentar schreiben / und Eintrag bewerten

Ähnliche Beiträge wie: Liebeslied

  • Liebesblicke - Deine Augen, unergründlich und schön, blicken mich an voller Liebe, manchmal jedoch so fragend, zweifelst Du an mir? Meine Augen, für Dich lesbar wie ein Buch, suchen Dich, finden...
  • Brief am Valentinstag - Heute ist der Valentinstag, ein Tag für Verliebte wie wir, träumte von dir die ganze Nacht, ach wärst du doch bei mir. Ich schreibe einen Brief an dich, bin zur Stunde ganz allein,...
  • Valentin in Sonnenschein! - Kann`s noch wunderschöner sein? Valentin im Schneegestöber kommt uns härter zwar und gröber, doch das macht mir gar nichts aus. Ich habe Sonnenschein im Haus: Mein Vielliebchen,...
  • Diese Rose von heimlichen Küssen schwer - Diese Rose von heimlichen Küssen schwer:Sieh, das ist unsre Liebe.Unsre Hände reichen sie hin und her,unsre Lippen bedecken sie mehr und mehrmit Worten und Küssen...
  • Genug oft - Genug oft, dass zwei Menschen sich berühren,– nicht leiblich, geistig nur – dass sie sich sehn,dass sie sich einmal gegenüberstehn ?um sich danach auf immer zu verlieren.Genug...
  • Neue Liebe - Herz, mein Herz, warum so fröhlich,So voll Unruh und zerstreut,Als käm über Berge seligSchon die schöne Frühlingszeit?Weil ein liebes Mädchen wiederHerzlich an dein...
  • An Gräfin Caroline B. - Der Blumen Sprache möchtest Du ergründen,Um sanft in ihr Dein Innres zu ergießen?Um in des Kranzes Harmonie zu windenDes Herzens Blüten, die sich still erschließen,Die...

Powered by Feiern1.de - Lustiges für Feste, Feiern und Partys (Weihnachten, Geburtstage, Hochzeit) wie Gedichte, Sketche, Gags und Spiele.