Hochzeitsrede

Rede des Brautvaters

Liebe …., lieber …., liebe alte und neue Verwandtschaft, liebe Freunde!

Von ganzem Herzen freue ich mich, dass wir heute das Hochzeitsfest mit Euch gemeinsam feiern dürfen.
Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass eine dauerhafte, verlässliche Partnerschaft das Beste ist, was einem im Leben widerfahren kann. Glück verdoppelt sich, Leid wird geteilt.

Nachdem ihr ja schon einige Jahre zusammen seid wisst ihr längst, dass eine Beziehung nicht nur aus Freudentagen besteht und sich nicht alles im Leben so abspielt, wie man es gerne hätte.
Manche Probleme können das Leben auch eine Zeit lang beeinträchtigen. Dann gilt es, dies zu akzeptieren, das Beste daraus zu machen und mit dem Partner die Dinge auszudiskutieren.

Reden, das ist das Wichtigste in einer Ehe. Das offene und ehrliche Gespräch über alles, auch das, was einen am anderen stört. Nur dann können Vertrauen und Verständnis, das ja die beiden Fundamente einer soliden Partnerschaft sind, entstehen und bestehen.
Das alles gehört zu einem Leben zu zweit dazu.

Ich wünsche euch, dass ihr die Liebe des anderen nie als selbstverständlich hinnehmt, sondern immer wieder als Geschenk versteht.

Ratschläge für eure Ehe will ich nicht erteilen. Wenn ihr aber Rat und Hilfe braucht, werden Mama und ich wie bisher immer für euch da sein.

Liebe …., lieber …., als langjähriger Ehemann gebe ich euch noch einen Tipp mit auf den gemeinsamen Weg:
Seid glücklich und genießt das Leben zu zweit, zu dritt, zu viert usw…

Darauf möchte ich mit Euch und allen Gästen mein Glas erheben und euch die besten Glückwünsche für einen langen, gemeinsamen Lebensweg mitgeben.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
(4 Bewertungen, Durchschnitt: 3,75 von 5)
Autor:

Kommentar verfassen

Klicke hier um einen Kommentar zu schreiben ;-)

Suche

Search
Generic filters
Exact matches only

Neues zum Lesen:

Anzeigen: