Schützenputzhäusel

So geht es im Schützenputzhäusel Da singen und tanzen die Mäusel Da bellen die Schnecken im Häusel Im Schützenputzhäusel, da geht es sehr toll Da saufen die Tische und Bänke sich voll Pantoffel gar unter dem Bette Es saßen zwei Ochsen…

Zum Richtfest eines Hauses

Das neue Haus ist aufgerichtet, gedeckt, gemauert ist es nicht. Noch können Regen und Sonnenschein von oben und überall herein: Drum rufen wir zum Meister der Welt, er wolle von dem Himmelszelt nur Heil und Segen gießen aus hier über dieses…

Trostlied für den Bauherrn

Wie manche Kunst, man sagt's nicht aus, muss helfen, um zu baun ein Haus! Die Kunde hab ich erst gewonnen, nachdem ich eins zu baun begonnen. Zusammen wirkt da jede Zunft, als stände im Weltbau Weltvernunft; und wie sie durcheinander rennen, scheint…

Wir regen die Hände …

Wir regen die Hände und gründen die Wände, wir kamen vom Fach bis unter das Dach. Gott wollt es beschützen vor Donner und Blitzen, vor Regen und Sturm und Mäusen und Wurm! Vor Schwamm, dem versteckten, vor vielen Kollekten, vor Schulden…

Hauszauber

Es ist, als müßt ein Zauber, Dabei im Spiele sein, Daß alles ist so sauber Im Hause und so rein: Die Dielen und die Wände, Das Holzgerät und Glas - Und sind doch nur zwei Hände, Nur die bewirken das. Ertritt man nur die Schwelle, So…

Zum neuen Heime …

Zum neuen Heime wünschen wir, dass ihr glücklich und zufrieden seid. Zu eurem Einzug haben hier zwei Gaben wir bereit: Das Brot, es gehe niemals aus, und Salz, das würze jeden Schmaus, solange ihr hier weilt und eurer Brot mit guten Freunden…