Mein Sohn, hast du allhier auf Erden …

Mein Sohn, hast du allhier auf Erden dir vorgenommen, was zu werden, sei nicht zu keck; und denkst du, sei ein stiller Denker. Nicht leicht befördert wird der Stänker. Mit Demut salbe deinen Rücken, voll Ehrfurcht hast du dich zu bücken, musst…

Also lautet der Beschluss …

Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss. Nicht allein das ABC bringt den Menschen in die Höh'; nicht allein im Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen; nicht allein in Rechnungssachen soll der Mensch sich Mühe…

Nutze deine jungen Tage …

Nutze deine jungen Tage, lerne zeitig, klüger sein. Auf des Glückes großer Waage steht die Zunge selten ein. Du musst steigen oder sinken, du musst herrschen und gewinnen oder dienen und verlieren, leiden oder Triumphieren, Amboss oder…

Rastlos vorwärts musst du streben …

Rastlos vorwärts musst du streben, nie ermüdet stille stehn, willst du die Vollendung sehn; musst ins Breite dich entfalten, soll sich dir die Welt gestalten, in die Tiefe musst du steigen, soll sich dir das Wesen zeigen. Nur Beharrung…