Weihnachtslieder

Weihnachten ohne Weihnachtslieder wäre einfach kein Weihnachten. Dem kann Abhilfe geschaffen werden, mit den vielen nachfolgend zu findenden Weihnachtsliedern.
Gemeinsam sitzend vor dem Weihnachtsbaum an einem Adventabend, oder am heiligen Abend, wird eine CD eingelegt, oder gar selbst zu einem Instrument gegriffen. Die ersten Noten der bekannten Melodie erklingen und alle Anwesenden stimmen gemeinsam in das Weihnachtslied ein.
In der Kategorie Weihnachtslieder findet Ihr viele verschiedene klassische, bekannte, alte, lustige, neue und auch moderne Lieder für die Weihnachtszeit. Neben den Texten zum mitsingen haben wird auch einige Weihnachtslieder mit den entsprechenden Noten versehen. So könnt Ihr diese Lieder selbst auf einem Instrument vorspielen und zusammen mit den Familienmitgliedern oder Freunden singen.

Viele verschiedene klassische, bekannte, alte, lustige, neue und auch moderne Weihnachtslieder für die Weihnachtszeit (aucht Weihnachtslieder mit Noten).

Macht hoch die Tür

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt; der halben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobt sei mein Gott, mein…

Vom Himmel hoch da komm ich her

Vom Himmel hoch da komm ich her. Ich bring euch gute, neue Mer. Der guten Mer bring ich so viel, davon ich singen und sagen wil. Euch ist ein Kindlein heut geborn, von einer Jungfrau auserkoren, ein Kindlein so zart und fein.. Das sol eur…

Wer klopfet an?

Wer klopfet an? O zwei gar arme Leut! Was wollt ihr dann? O gebt uns Herberg heut! Oh, durch Gottes Lieb wir bitten, öffnet uns doch eure Hütten. O nein, nein, nein! Oh, lasset uns doch ein!, Es kann nicht sein! Wir wollen dankbar sein! Nein,…

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus, geht auf allen Wegen mit uns ein und aus. Ist auch mir zur Seite still und unerkannt, daß es treu mich leite an…

A, a, a, das Kindlein lieget da

A, a, a, das Kindlein lieget da. Es lieget da ganz nackt und bloß, es weinet in der Mutter Schoß. A, a, a, das Kindlein lieget da. E, e, e, nach Bethlehem ich geh! Willst du nicht auch das Kind verehr'n? Ja, ja von Herzen tu ich's gern. E,…

Morgen, Kinder, wird’s was geben

Morgen, Kinder, wird's was geben, morgen werden wir uns freun! Welch ein Jubel, welch ein Leben wird in unserm Hause sein! Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist Weihnachtstag! Wie wird dann die Stube glänzen von der großen Lichterzahl, schöner…

Aber heidschi bumbeidschi

Aber heidschi bumbeidschi, schlaf lange, es is ja dein Muatter ausganga; sie is ja ausganga und kimmt neamer hoam und laßt das kloan Biabele ganz alloan! Aber heidschi bumbeidschi bum bum, aber heidschi bumbeidschi bum bum. Aber heidschi…

Das Kalenderlied

Wenn es Dezember wurde, zählten wir als Kind wieviele Blätter noch an dem Kalender sind. An jedem Morgen wurde der Vergangener Tage ein Stück Papier, und mit der Mutter zusammen sangen wir: "Kalender – Kalender, du bist ja schon so…

Maria durch ein’n Dornwald ging

Maria durch ein'n Dornwald ging,Kyrieleison!Maria durch ein'n Dornwald ging,Der hat in sieb'n Jahr kein Laub getragen.Jesus und Maria.Was trug Maria unter ihrem Herzen?Kyrieleison!Ein kleines Kindlein ohne Schmerzen,Das trug Maria unterm Herzen!Jesus…

Morgen kommt der Weihnachtsmann

Morgen kommt der Weihnachtsmannkommt mit seinen Gaben.Morgen kommt der Weihnachtsmann,kommt mit seinen Gaben.Trommel, Pfeifen und Gewehr,Fahn´ und Säbel und noch mehr,Ja, ein ganzes Kriegesheermöcht´ ich gerne haben.Bring uns, lieber Weihnachtsmann,bring…

Es wird scho glei dumpa

Es wird scho glei dumpa,Es wird scho glei Nacht.Drum kimm i zu dir her,Mein Heiland, auf d'Wacht.Will singa a LiadlDem Liabling, dem kloan,Du magst ja net schlafn,I hör' di no woan.Ei, ei, ei, ei!Schlaf süß, herzliabs Kind!Vergiß jetzt,…

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Schneeflöckchen, Weißröckchen,Da kommst du geschneit,Du kommst aus den Wolken,Dein Weg ist so weit.Komm, setz dich ans Fenster,Du lieblicher Stern.Malst Blumen und Blätter,Wir haben dich gern.Schneeflöckchen, du deckst unsDie Blümelein…

Ihr Kinderlein kommet

Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all!Zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall.Und seht, was in dieser hochheiligen Nacht,der Vater im Himmel für Freude uns macht.O seht in der Krippe im nächtlichen Stall,Seht hier bei des Lichtleins hellglänzendem…

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen,Wie glänzt er festlich, lieb und mild,Als spräch' er: 'Wollt in mir erkennenGetreuer Hoffnung stilles Bild.'Die Kinder stehen mit hellen Blicken,Das Auge lacht, es lacht das Herz,O fröhlich, seliges Entzücken,Die…

Kling, Glöckchen, Klingelingeling

Kling, Glöckchen, klingelingeling,Kling, Glöckchen, kling!Laßt mich ein, ihr Kinder,Ist so kalt der Winter,Öffnet mir die Türen,Laßt mich nicht erfrieren!Kling, Glöckchen, klingelingeling,Kling, Glöckchen, kling!Kling, Glöckchen, klingelingeling,Kling,…