Quizspiele

Text-Rätsel Teil 3

Löst die nachfolgenden Text-Aufgaben und versucht so alle 11 Fragen richtig zu beantworten. Wir wünschen Euch viel Spaß mit diesen Rätselaufgaben.

1. Die ungleichen Schwestern
An einem schönen Frühlingsnachmittag beschlossen zwei Schwestern, ihr altes Gartenhäuschen aufzuräumen und alles schön sauberzumachen. Als sie ihre Arbeit beendet hatten, war das Gesicht der einen Schwester schmutzig, das der anderen jedoch sauber. Daraufhin wusch sich die Schwester, deren Gesicht sauber war, die andere aber nicht. Warum wohl?

2. Was mag das wohl sein?
Was ist größer als Gott
und bösartiger als der Teufel?
Die armen haben es!
Die Glücklichen brauchen es!
Und wenn Du es isst, stirbst Du!

3. Die Insel der Lügner
Auf einer kleinen Insel leben genau 100 Personen, von denen ein Teil immer die Wahrheit sagt und der andere Teil immer lügt. Ein Forscher kommt auf die Insel und fragt jeden Einwohner nach der Anzahl der Lügner. Der erste sagt: “Es gibt einen Lügner auf der Insel”, der zweite sagt: “Es gibt zwei Lügner”, u.s.w., bis zum letzten, der erklärt: “Es gibt 100 Lügner”.
Wie viele Lügner leben auf der Insel?

4. Wollen oder nicht wollen?
Was will jeder werden, aber keiner sein?

5. Der Apfelkorb
In einem Raum befinden sich sechs Mädchen und ein Korb mit sechs Äpfeln. Jedes der Mädchen schnappt sich einen Apfel und geht damit aus dem Zimmer. Trotzdem befindet sich im Korb noch ein Apfel. Wie ist das möglich?

6. Scheinbar nutzlos?
Wenn man es braucht, wirft man es weg! wenn man es nicht braucht, holt man es wieder zurück!
Was ist das?

7. Datum gesucht
Der 02.02.2000 ist ein Datum, dass nur gerade Ziffern enthält.
Wann war das das letzte Mal davor so?

8. Die Frage
Lügenhausen und Wahrheim sind zwei nebeneinander liegende Orte. Die Einwohner von Lügenhausen lügen alle und die von Wahrheim sagen immer die Wahrheit. Du bist der einzige Tourist in der Gegend, hast dich verlaufen und möchtest wissen, ob du dich in Lügenhausen oder Wahrheim befindest.
Welche Frage musst du einer beliebigen Person auf der Strasse stellen?

9. Komisches Ding?
Es hat zwei Flügel
und kann doch nicht fliegen,
Es hat einen Rücken
und kann doch nicht liegen.
Es trägt eine Brille
und kann doch nicht sehen.
Es hat ein Bein
und kann doch nicht stehn.
Zwar kann es laufen,
aber nicht gehen.

10. Der Witz
Paul hat einen guten Witz von Katja gehört und möchte ihn Elke erzählen. Nach den ersten beiden Sätzen sagt Elke, dass sie den Witz schon kennt. “Dann hat ihn dir Katja schon erzählt?” fragt Paul. “Nein” sagt Elke. “Ich habe den Witz noch nie zuvor gehört und noch nirgendwo gelesen.”

11. Komisches Wort
Welches Wort endet mit “lauflauf”?

Lösungen:

1. Die beiden Schwestern können ihr eigenes Gesicht ja nicht sehen, sondern nur das der jeweils anderen. So vermutet die saubere Schwester dass ihr Gesicht auch dreckig geworden ist, wie das ihrer Schwester, und die andere vermutet, dass ihr Gesicht sauber ist.

2. Nichts.

3. Es sind 99 Lügner! Da jeder eine andere Zahl sagt, aber nur eine davon stimmen kann, haben alle anderen gelogen.

4. Alt!

5. Das letzte Mädchen hat den letzten Apfel mitsamt dem Korb genommen.

6. Ein Schiffsanker.

7. Am 28.08.888.

8. Die Frage lautet: Wohnst Du hier? In Lügenhausen bekommt man hierauf immer ‘nein’ als Antwort, in Wahrheim dagegen immer ‘ja’.

9. Die Nase.

10. Bevor ein Witz weitererzählt wird, muss ihn erst mal jemand erfunden haben. In diesem Fall hat Elke den Witz selber erfunden.

11. Kartoffelauflauf oder Nudelauflauf.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertung)
Autor:

Kommentar verfassen

Klicke hier um einen Kommentar zu schreiben ;-)

Suche

Search
Generic filters
Exact matches only

Neues zum Lesen:

Anzeigen: