Liebesgedichte und romantische Liebestexte

Wenn Sie lustige oder auch nicht so ernste gemeinte Liebesgedichte suchen, dann schauen Sie sich bitte in dieser Kategorie um. Hier finden Sie die passenden Liebesgedichte für die unterschiedlichsten Abschnitte der Liebe. Denn ein Liebesgedicht eignet sich in vielen Situationen um dem Partner seine Liebe zu zeigen. Vor allem im Frühling, wenn die Sonne die Natur zum Erwachen bringt, passt ein Liebesgedicht in die gemeinsame Beziehung. Für solche Situationen sind hier passende Liebesgedichte zu finden.

Wenn Sie lustige oder auch nicht so ernste gemeinte Liebesgedichte suchen, dann schauen Sie sich bitte in dieser Kategorie um.

Dich vergessen

Ich brenne innerlich für dich, doch kann ich nur zusehen. Du denkst nicht an mich, trotzdem könnte mein Herz zergehen! Ich weiß, du gehörst nicht mir, aber ich kann nur an dich denken. Immer, überall, jetzt und hier! Doch was kann ich…

Könnt‘ ich Dein vergessen?

Könnt' ich Dein vergessen, Meines Lebens Licht? Müßte von den Freuden Der Erinn'rung scheiden, Jeden Klang vermeiden, Der zum Herzen spricht! Könnt' ich Dein vergessen, Meines Lebens Licht? Alle Lichtgestalten, Die sich mir entfalten, Müßten…

Der Spinnerin Nachtlied

Es sang vor langen Jahren Wohl auch die Nachtigall, Das war wohl süßer Schall, Da wir zusammen waren. Ich sing und kann nicht weinen Und spinne so allein Den Faden klar und rein Solang der Mond wird scheinen. Das wir zusammen waren Da…

Mailied

Wie herrlich leuchtet Mir die Natur! Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur! Es dringen Blüten Aus jedem Zweig Und tausend Stimmen Aus dem Gesträuch Und Freud und Wonne Aus jeder Brust. O Erd, o Sonne! O Glück, o Lust! O Lieb,…

Ach Liebste lass uns eilen

Ach Liebste, laß uns eilen, Wir haben Zeit, Es schadet uns verweilen Uns beyderseit. Der edlen Schönheit Gaben Fliehen Fuß für Fuß, Daß alles, was wir haben, Verschwinden muß. Der Wangen Ziehr verbleichet, Das Haar wird greiß, Der…

Ich denk‘ an dich, und meine Seele ruht

Ich denk' an dich, und meine Seele ruht In dem Gedanken aus an dich, Dem Schiffer gleich, der aus bewegter Flut Zum stillen Hafen rettet sich. Als wie am Tag ein wilder Vogel fliegt, Waldaus, waldein, nach seiner Lust, Doch bei der Nacht…

Auf ewig vereint

Was müssen das für selige Tage sein, da wir auf ewig vereint so ganz für einander leben, was werd ich da an dir haben. Du wirst mich aufheitern in trüben Stunden. Du wirst mir die Lasten, die ich zu tragen habe, versüßen. Du wirst mich…

Manchmal

Manchmal ist es nicht genug nur zu sagen: "Ich liebe Dich" Obwohl ich Dich liebe, fuehle ich das Beduerfnis, mehr zu sagen, denn unsere Beziehung geht so viel tiefer… Manchmal muss ich Dir sagen dass Du mein Alles bist, ein Traum, der…

ICH LIEBE DICH!

Manchmal kann ich nichts sagen Ich schaue DICH an und weiß: ICH LIEBE DICH! Manchmal kann ich nichts denken Ich schaue DICH an und weiß: ICH LIEBE DICH! Manchmal bin ich traurig Ich schaue DICH an und weiß: ICH LIEBE DICH! Manchmal…

Wenn ich wüßte

Wenn ich wüßte, daß es das letzte Mal ist, daß ich Dich einschlafen sehe, würde ich Dich besser zudecken, und zu Gott beten, er möge Deine Seele schützen. Wenn ich wüßte, daß es das letzte Mal ist, daß ich Dich zur Türe rausgehen…

Beim Schlafengehen

Nun der Tag Dich müd gemacht, soll Dein zärtliches Verlangen, freundlich die gestirnte Nacht, wie ein müdes Kind empfangen. Hände last von allen Tun, Stirn vergiß Du alles Denken, alle Deine Sinne nun, wollen sich in tiefen Schlummer…

Ich habe dich so lieb

Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken Eine Kachel aus meinem Ofen Schenken. Ich habe dir nichts getan. Nun ist mir traurig zu Mut. An den Hängen der Eisenbahn Leuchtet der Ginster so gut. Vorbei - verjährt - Doch nimmer…

Die eine Klage

Wer die tiefste aller Wunden Hat in Geist und Sinn empfunden Bittrer Trennung Schmerz; Wer geliebt was er verloren, Lassen muß was er erkoren, Das geliebte Herz. Der versteht in Lust die Tränen Und der Liebe ewig Sehnen Eins in Zwei zu…

Ich küsste dich

Meine Lippen sind bunt gesprungen. Ich küsste dich zu sehr, zu lang. Mein buntes Herz hat sich in meine Lippen hinaufgeschwungen. Hörst du: Es atmet und zuckt. Es stimmt einen süssen Gesang. Es singt ein wehendes Lied auf deinen Mund. Nur…

Du heller Himmel über mir

Du heller Himmel über mir, Dir will ich mich vertrauen: Lass nicht von Lust und Leiden hier Den Aufblick mir verbauen! Du, der sich über alles dehnt, Durch Weiten und durch Winde, Zeig mir den Weg, so heiss ersehnt, Wo ich Dich wiederfinde. Von…