Schulanfang und Einschulung

Die Kinder freuen sich auf die Einschulung und die Eltern müssen aber noch schnell eine Feier für den Schulstart des Kindes vorbereiten. Das bedeutet z.B., Gäste, Familienmitglieder, Freunde und Bekannte einladen, Essen und Trinken einkaufen, eine Schultüte beschaffen und auch zu füllen, die Dekoration basteln, Zeit mit den Kindern verbringen und Fragen zur Einschulung beantworten, etc. Damit nicht nur die Schulanfänger eine schöne Feier haben, sondern auch vielen Gäste etwas zu lachen haben, empfehlen wir die Feier mit einigen lustigen Texten, Gedichten, Sprüchen und Spielen rund um den Schuleingang zu würzen. Spielt das eine oder andere Kinderspiel mit den Kindern und den Gästen, führt zusammen einen Sketch auf, bastelt gemeinsam etwas Schönes, singt Kinderlieder und treibt Späße mit den Gästen. So wird das Einschulungs-Fest der Kinder ein toller und schöner Tag.
Der erste Schultag steht bevor, die Zuckertüte in dem Arm, die Augen glänzen vor Vorfreude auf das was noch kommen wird. Die Kleinsten freuen sich auf die Schule und feiern in der Familie das erste große Fest, den Schulanfang, oder auch Schuleingang.

Schulanfang und Schuleingang
Der erste Schultag, die Einschulung steht bevor. Die Zuckertüte im Arm und die Augen glänzen voller Vorfreude auf das was noch kommen wird. Die Kinder freuen sich auf die Einschulung in die Schule und feiern in der Familie das erste große Fest, den Schulanfang oder auch den Schuleingang. Als Geschenke gibt es nicht nur Süßigkeiten, sondern vieles was für den späteren Schulweg benötigt wird.
Damit der Schulanfang bzw. die Einschulung in die Schule ein richtig schönes Fest wird, gibt es dazu einige schöne und vor allem lustige Schulanfangsgedichte, -sprüche, -tests und vieles mehr. Hier finden Eltern Tipps, Anregungen und viel Lustiges für eine schöne Schulanfangsfeier.

Buchstabeneinladung

Vor der großen Einschulungsfeier müssen die Einladungen an die Gäste geschrieben und versandt werden. Der Feier angemessen gibt es einige Möglichkeiten eine schöne und passende Einladung für die Einschulungsfeier zu versenden. Wie wäre…
,

Buchstaben auf dem Rücken

Für dieses Kinderspiel, das Ihr am Besten im Freien spielen solltet, benötigt Ihr nur die Buchstaben des Alphabetes. Entweder druckt Ihr jeden Buchstaben einzeln auf einem Blatt Papier aus, oder Ihr schreibt diese gut leserlich mit Hand auf.…

Zuckertüten-Wettlauf

Das Spiel für Draußen, der Zuckertüten-Wettlauf ist eine Kombination aus Sport, Ausdauer, Geschicklichkeit und Spielspaß. Es gibt viele verschiedene Variationen das Spiel umzusetzen, einige Ideen stellen wir Euch nachfolgend vor. Preise…
,

Schultüten Sammelrallye

Das Spiel Schultüten-Sammelrallye ist ein Spiel für draußen und eignet sich sehr gut für eine Schulanfangsfeier. An diesem Spiel können neben den Kindern auch gern Erwachsene teilnehmen, jedoch dann ohne Preise zu bekommen. Für das Spiel…

Einst war ich klein, jetzt bin ich groß

Einst war ich klein, jetzt bin ich groß. lern’ lesen, rechnen, schreiben. Sitz’ nicht mehr auf der Mutter Schoß, ich mag zu Haus nicht bleiben. Sobald zur Schul’ das Glöcklein schlägt, so greif’ ich nach dem Buche. Der…

Der Kindergarten ist nun aus

Der Kindergarten ist nun aus, Schule und Lernen warten drauß. Hast gelernt fröhlich sein, tanzen, singen, möge das Leben viel Freude dir bringen. Und kommt der 1. Schultag dann, fängt für dich der Ernst des Lebens an. Ich wünsch dir Lehrer,…

Gedicht zur ABC-Einschulung

Als wir einst – vor langen Jahren, alle etwas jünger waren, kamst du zu uns auf die Welt – hast alles auf den Kopf gestellt. Ich hab dich in mein Herz geschlossen und jede Sekunde mit dir genossen. Doch, wie schnell die Zeit vergeht, seh…

Welch ein Jubel, welche Freude

Welch ein Jubel, welche Freude,denn dein großer Tag ist heute,weil die Schule, liebes Kind,endlich auch für dich beginnt!Mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben,wirst du nun die Zeit vertreiben,das sind jene Dinge eben,die du brauchst fürs ganze…

Glückwunschgedicht zum 1. Schultag

Auch ich hab einst so angefangen,bin wie heut du zur Schule gegangen,zum aller erstenmal.Das aber war nicht sehr mein Fall,ich hab gezittertund Unheil gewittert.Doch das gab sich schnell,den mein Köpfchen war hell.Drum sag ich dir was:Lernen…

Gedicht zur Einschulung

Freude soll nimmer schweigen. Freude soll offen sich zeigen. Freude soll lachen, glänzen und singen. Freude soll danken ein Leben lang. Freude soll dir die Seele durchschauern. Freude soll weiterschwingen. Freude soll dauern Ein Leben lang…

In deinem Leben ohne Frage

In deinem Leben – ohne Frage -gibt es ganz besond`re Tage:Denn sie sind ein Neuanfang,ein weit`rer, wicht`ger Übergang.Solch ein Tag ist nun heuteund es kommen viele Leute.Alle möchten bei dir sein,niemand lässt dich heut` allein:Voller…

Einschulung, die Zeit ist ran

Einschulung, die Zeit ist ran,für [Name] fängt die Schule an.Du bist nun eine Schülerin und das ist schön.Wir wollen dich fröhlich lernen sehen!Das ABC, das Malen und Singen´es soll dir alles Freude bringen.Lernst du fleißig, so gibt…

Fast sieben Jahr sind vorbei

Fast sieben Jahr sind vorbei,seit Du tatst den ersten Schrei.du hast unser Leben vollkommen gemacht,durch Dich wurde schon oft geweint und gelacht.So vieles durften wir gemeinsam erleben,Du hast uns bis heute reichlich gegeben.Heute ist nun…