Partytipps

Sketche selber schreiben

Wenn die Suche nach einem passenden Sketch nicht von Erfolg gekrönt war, dann schreibt doch ein selbst einen passenden Sketch. Ihr denkt das geht nicht, denn einen Sketch schreiben ist schwere Arbeit? Weit gefehlt, einen lustigen Sketch kann fast jeder schreiben. Ihr braucht nur etwas Zeit und ein kleines Maß an Kreativität. Dann ist der eigene Sketch auch schon auf Papier gebracht.

Wie soll ich anfangen einen lustigen Sketch zu schreiben?

Wenn Ihr Euch vorgenommen habt einen lustigen, kurzen Sketch zu schreiben dann braucht Ihr zuerst etwas Ruhe, denn Ihr braucht ein Thema. Hilfreich ist in diesem Fall zu wissen wann und wo der Sketch aufgeführt werden soll. Z.B. auf einer Geburtstagsfeier, einer Familienfeier oder für einen Verein, bzw. Firma. Ist der Ort festgelegt, dann sucht nach einem passenden Thema für den Sketch.

Themen und Anhaltspunkte um Sketche selbst zu schreiben

  1. Wähle ein Thema: Überlege dir, worüber dein Sketch handeln soll. Es kann eine alltägliche Situation, ein lustiges Missverständnis oder eine absurde Situation sein.
  2. Definiere die Charaktere: Überlege dir, welche Charaktere in deinem Sketch auftreten sollen. Definiere ihre Eigenschaften, Hintergründe und ihre Beziehung zueinander. Charaktere mit unterschiedlichen Persönlichkeiten oder Standpunkten können zu komischen Situationen führen.
  3. Baue eine Struktur auf: Überlege dir eine klare Struktur für deinen Sketch. Du könntest zum Beispiel eine Einleitung, eine Konfliktsituation, eine Eskalation und eine Auflösung haben. Eine klare Struktur hilft dabei, den Sketch übersichtlich und verständlich zu gestalten.
  4. Setze auf Humor: Der Hauptzweck eines Sketches ist es, die Zuschauer zum Lachen zu bringen. Verwende verschiedene Humortechniken wie Wortspiele, Situationskomik, Ironie oder absurden Humor, um lustige Elemente einzubauen.
  5. Verkürze Dialoge: Sketches leben oft von schnellen Dialogen. Versuche, die Dialoge prägnant und auf den Punkt zu bringen. Vermeide unnötiges Geplänkel und konzentriere dich auf die humorvollen Elemente.
  6. Exagiere und übertreibe: Oft werden humorvolle Situationen durch Übertreibungen und Überzeichnungen lustig. Exagiere die Charaktereigenschaften, die Situationen oder die Reaktionen der Charaktere, um den Humor zu verstärken.
  7. Probiere es aus: Schreibe einen ersten Entwurf deines Sketches und probiere ihn aus. Lies ihn laut vor oder spiele ihn mit Freunden oder Kollegen nach. So kannst du sehen, welche Elemente gut funktionieren und welche noch verbessert werden können.
  8. Überarbeite und feile am Text: Nimm dir Zeit, um deinen Sketch zu überarbeiten und an den Dialogen und dem Timing zu feilen. Streiche überflüssige Szenen oder Dialoge, die den Sketch nicht vorantreiben oder den Humor schwächen.
  9. Achte auf die Länge: Ein Sketch sollte in der Regel kurz und knackig sein. Versuche, die Länge auf etwa 3-5 Minuten zu begrenzen, damit er nicht zu langatmig wird und die Pointe verliert.
  10. Hab Spaß dabei: Das Wichtigste ist, dass du Spaß beim Schreiben und Aufführen deines Sketches hast. Sei kreativ, probiere Neues aus und genieße den humorvollen Prozess.

Weitere Tipps und Hinweise um einen Sketch selber zu schreiben sind:

  • Gibt es einige lustige Begebenheiten, Situationen, Versprecher, Aktivitäten oder Aktionen mit dem Geburtstagskind, mit dem Verein oder den Mitarbeitern einer Firma? Wenn ja, dann versucht diese in einen Sketch zu packen.
  • Verknüpft mehrere einzelne, lustige Erinnerungen zu einem kleinen Sketch (inkl. möglicher Themenwechsel). Hier gehen auch lustige Geschichten und Episoden aus der Familie, eventuell bezogen auf das Geburtstagskind.
  • Sucht nach einem thematisch passenden Witz und schreibt daraus einen Sketch für 2 oder mehrere Personen.
  • Spielt verschiedene lustige Gegebenheiten z.B. aus dem eigenen Familienleben, der Schule, dem Beruf oder der Freizeit nach. Jeder hat schon einige lustige Momente erlebt. Diese können schnell und einfach mit einem Sketch mit anderen geteilt werden.
  • Nehmt einen vorhandenen und teilweise passenden Sketch, erweitert und passt diesen an die gewünschte Situation an.
  • Versucht den Sketch nicht zeitlich zu lang werden zu lassen. 5-15 Minuten sind optimal. Längere Sketche solltet Ihr lieber splitten, da trotz lustiger Einlagen die Aufmerksamkeit der Zuhörer leiden könnte.

Sketch oder Monolog

Wenn Ihr während des Schreibens des Sketches merken solltet das es doch eher ein Monolog wird, dann ist das auch kein Problem. Durch die thematische Fokussierung auf ein Hauptthema kann dies auch sehr lustige werden. Dann wird es eben kein Sketch, sondern ein Monolog ähnlich von Comedian wie Mario Barth, Paul Panzer oder Cindy aus Marzahn.

Lesen, Vorspielen, Ändern, Optimieren, Fertig!

Lest Euch den fertigen Sketch selbst laut vor. Spielt ihn anschließend nach und achtet auf kleine, mögliche vorhandene Fehler. Optimiert so einzelne Wörter, eventuell den Satzbau und Betonungen.

Ist das geschehen, ist der Sketch fertig und Ihr braucht Euch nur noch zu überlegen welche Utensilien und Kleidung Ihr für den Sketch benötigt.

Tipps für den optimalen Vortrag des Sketches

Solltet Ihr einen Sketch über eine auf der Feier vorhandene Person geschrieben haben, dann ladet diese doch direkt ein den Sketch mitzuspielen. So können komplette Episoden aus dem Familien-Alltag nachgespielt werden, inkl. der damals beteiligten Personen. Besser geht’s nicht.

In eigener Sache

Euch der Sketch gut gelungen, dann stellt diesen doch auf Feiern1.de in der Rubrik Sketche ein. Anonymisiert ihn noch etwas und verwendet andere Namen. So wird Euer Sketch veröffentlicht, mit Euch als Autor und andere Suchende haben eine weitere Möglichkeit einen lustigen Sketch auf einer Feier vortragen zu können.

Sollte der Sketch sogar kommerziell von Schauspielern vorgetragen werden, dann treten diese mit Euch in Kontakt und verhandeln bezüglich der Urheberrechte mit Euch. Das könnte sich sogar finanziell für Euch lohnen.

Wir wünschen Euch viel Erfolg bei dem Verfassen eines eigenen Sketches.

Kommentar verfassen