Die Märchen gehören zu dem Erwachsenwerden mit dazu, denn nicht nur kleine Kinder lieben es Märchen vorgelesen zu bekommen. Auch damit alte, neue, lustige und traurige Märchen nicht in Vergessenheit geraten, haben wir auf Feiern1.de einige dieser Märchen zusammengetragen. Hier findet Ihr viele schöne Märchen, zum Ausdrucken und dem späteren Vorlesen.

Beiträge

Das Märchen vom Industrie-Schneewittchen

Ist Euch das Wunderschöne Märchen Schneewittchen bekannt? Sicherlich den meisten Lesern. Doch diese Version, die des Industrie-Schneewittchens dürfte nur den wenigsten ein Begriff sein. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen (und bitte…

Werbemärchen

Dieses Märchen ist anders als andere Märchen, denn es besteht nur aus Werbung. Es handelt sich somit um ein Dauerwerbemärchen. Dennoch wünschen wir Euch sehr viel Spaß beim Lesen. Das Werbemärchen Morgens halb zehn in Villariba: "Spieglein,…

Märchen erraten

Für dieses Spiel werden eine große weiße Wand, am besten ein Bettlaken und eine Lampe benötigt. Die Lampe sollte das Tuch so anstrahlen, das alle dahinter sitzenden schönen Schatten auf dem Betttuch sehen können.Nun treten dahinter Personen…

Ein lustiges Märchen

Es war Piemontkirschenzeit und der Tag begann mit Krönung Light. Auch im Haus von Kaiser, wo sich die böse Stiefmutter mal wieder in ihrem Cholesterinspiegel überprüfte. Dieser sprach zu ihr : " Du besitzt zwar immer noch die Kraft der 2…

Die sieben Zwerge mal anders

Es waren einmal sieben Zwerge, die lebten hinter den sieben Bergen. Tag für Tag suchten sie im Bergwerk nach Gold. Jeder der Zwerge war rechtschaffend, fleißig und achtete den Anderen. Wenn einer von ihnen müde wurde, so ruhte er sich…

Aschenputtel 2.0

Dieser Rührschinken spielt wohl in der absoluten High-Society. Der alte Bock hat jedenfalls eine wahnsinns Knete an den Füßen. Und als ihm seine Frau weggenibbelt war und seine Tochter in einem Stück flennt, da zieht er sich noch 'nen…

Radkäppchen und der böse Golf

oder so ähnlich.... Im Kindsfall unserer Stadtgemeinde ist eine hierorts wohnhafte, noch unbeschulte Minderjährige aktenkundig, welche durch ihre unübliche Kopfbekleidung gewohnheitsrechtlich Rotkäppchen genannt zu werden pflegt. Der…

Dem Rolf und dem siebn Geiseln

Da war ma eim Chef in Weinkellern, dem hat siebn Tussn gehabt dem ham da gearbeitet. Dem hat ma zu dem siebn Tussn gesagt: "Hier, isch geh ma Bäcker. Isch schließ dem Kellern ma ab, weil sonst kommt dem böse Rolf un will Kohle abrippen.…

Der Tannenbaum

Draußen im Walde stand ein niedlicher, kleiner Tannenbaum; er hatte einen guten Platz, Sonne konnte er bekommen, Luft war genug da, und ringsumher wuchsen viel größere Kameraden, sowohl Tannen als Fichten. Aber dem kleinen Tannenbaum schien…

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

Es war so gräßlich kalt; es schneite und es begann dunkler Abend zu werden. Es war auch der letzte Abend des Jahres, Silvesterabend. In dieser Kälte und in dieser Dunkelheit ging auf der Straße ein kleines, armes Mädchen mit bloßem…

Der kleine Naschengel

Es war einmal ein kleiner Engel, der hieß Bernadette. Sie war ein fleißiges Engelchen, wenngleich noch recht jung, aber immer bei der Sache. Ihr einziger Fehler war: sie war sehr vernascht. Gott sei Dank aber hatte man sie ja nicht in der…

Erste Weihnachten in der Waldheimat

Bist doch noch kommen! Wir haben schon gmeint, `s Wetter! Der Nickerl hat schon gröhrt, du kunnst im Schnee sein stecken blieben. Na, weil d` nur da bist. Was magst denn gleich? Ein Eierspeis? Ein Kaffee? Weihnachts - Guglhupf han ich auch…

Die Geschichte von dem Lebkuchen

Das ist nun schon viel hundert Jahre her, da hat in Nürnberg, der berühmten Stadt , ein dicker runder Bäckermeister gewohnt. Aber nicht nur aufs Backen verstand er sich, er war auch ein grundguter Kerl. Das Herz tat ihm immer weh, alle Jahre,…

Die Wichtelmänner

Es war ein Schuster, der immer fleißig gearbeitet hatte, ohne Schuld so arm arm geworden, daß ihm endlich nichts mehr übrig blieb als Leder zu einem einzigen Paar Schuhe. Nun schnitt er abends die zwei Schuhe zu, die wollte er nächsten…