Weihnachtsgedichte – lustige, klassische, kurze oder lange Weihnachtsgedichte

Große Sammlung von Weihnachtsgedichten! Hier stehen viele lustige, klassische, moderne, kurze, lange und alte Weihnachtsgedichte zur Auswahl.In dieser Feiern1-Kategorie finden Sie viele der lustigen Weihnachtsgedichte, sowie anspruchsvolle Gedichte aus der alten und der modernen Zeit. Es sind neben den Klassikern wie Knecht Ruprecht auch einige moderne Weihnachtsgedichte wie Kalender-sheets zu finden.
Passend zu der verschneiten Jahreszeit, mit den vielen hell erleuchteten Lichtern und Weihnachtsbäumen, sind hier viele lustige Weihnachtsgedichte zu finden. Ein Klick auf das gewünschte Weihnachtsgedicht und Ihr könnte Euch einlesen. Zusätzlich findet Ihr neben jedem Gedicht ist auch ein Druckbutton, damit das gefundene Weihnachtsgedicht ausgedruckt und am Heiligen Abend oder zu einem gegebenen Anlass vorgetragen werden kann. Angefangen von lustigen Weihnachtsgedichten bis zu vielen tollen Klassikern wurde hier vieles zusammengetragen.
Lustige Weihnachtsgedichte ListeHier findet Ihr eine große Auswahl an verschiedenen lustigen und humorvollen Weihnachtsgedichten, denn auch zu Weihnachten gehört Humor, Spaß und das Lachen einfach dazu. Daher passt ein lustiges Weihnachtsgedicht perfekt zu dem frohen Fest.

Klassische und lustige Weihnachtsgedichte

Was wäre das Weihnachtsfest ohne Weihnachtsmann, Weihnachtsbaum, speziellen Weihnachtsgebäck und dem gemütlichen Zusammensein mit Freunden, Familienmitgliedern und guten Bekannten? Es wäre kein Weihnachtsfest. Für viele Menschen gehört zu Weihnachten auch ein Weihnachtsgedicht mit dazu, egal ob es sich dabei um eine klassische oder um eine lustige und moderne Variante handelt. Niedergeschriebene Weihnachtsgedichte eignen sich nicht nur auf Karten, Glückwünschen und Geschenken, sondern auch vor der Familie vorgetragen. Sie sorgen für eine weihnachtliche Stimmung.
Sehr gern könnt Ihr auch die aufgelisteten klassischen und lustigen Weihnachtsgedichte als Vorlage für die Erstellung eines eigen gedichteten Weihnachtsgedichtes verwenden, um dieses dann im Kreise der Familie vorzutragen.
Stöbert dazu einfach etwas in unserem Verzeichnis und lasst Euch so inspirieren und in eine weihnachtliche Stimmung versetzen.

Weihnachts-Meditation

Wir machen das beste aus ihm,dem etwas verkommenen Fest,das für viele nicht gut zu ertragen ist:Weihnachten, die Geburt eines Kindes. Die einen freuen sich über die freien Tage;Urlaub im Winter, Zeit zur Verfügung.Die anderen wünschen…

Der Apfelbaum

Es war einmal ein ApfelbaumDie Blätter grün, der Stamm war braunnur der Arme stand so schiefes schien fast so, als ob er schlief Die Aepfel waren süss und sauergenau so wollte es der Bauer,doch niemand kommt nun ihn zu stützenniemand…

Weihnachtslied

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte Ein milder Stern hernieder lacht; Vom Tannenwalde steigen Düfte Und hauchen durch die Winterlüfte, Und kerzenhelle wird die Nacht. Mir ist das Herz so froh erschrocken, Das ist die liebe Weihnachtszeit! Ich…

Ich klopfe an zum heiligen Advent

Ich klopfe an zum heiligen Advent und stehe vor der Tür. O selig, wer des Hirten Stimme kennt und eilt und öffnet mir! Ich werde Nachtmahl mit ihm halten, ihm Gnade spenden, Licht entfalten. Der ganze Himmel wird ihm aufgetan: Ich klopfe…

Still – still – still

Still, still, still, weils Kindlein schlafen will! Maria tut es niedersingen, ihre keusche Brust darbringen, still, still, still, weils Kindlein schlafen will! Schlaf, schlaf, schlaf, mein Liebes Kindlein schlaf! Die Engel tun schön musizieren, bei…

O Heiland reiß den Himmel auf

O Heiland reiß den Himmel auf, herab, herab vom Himmel lauf! Reiß ab vom Himmel Tor und Tür, reiß ab, was Schloss und Riegel für! O Gott, ein Tau vom Himmel gieß, ein Tau herab, o Heiland fließ. Ihr Wolken, brecht und regnet aus, den…

Leise Stimmen

Hörst auch du die leisen Stimmen aus den bunten Kerzen dringen? Die vergessenen Gebete aus dem Tannenzweiglein singen? Hörst auch du das schüchternfrohe, helle Kinderlachen klingen? Schaust auch du den stillen Engel mit…

Der Friede ist im Herzen

Und wieder ist die Zeit schon nah, sie kommt geschwind, das ist ganz klar, und doch sind wir von neuem aufgeschreckt, hat uns die Weihnachtszeit doch aufgeweckt. Schnell, schnell, das festliche Gewand, es gilt sich aufzumachen, allerhand, schnell,…

Bleib einmal stehen

Bleib einmal stehen und haste nicht und schau in das kleine Licht. Hab mal wieder Zeit für dich alleine zum reinen Unbekümmert sein. Laß deine Sinne einmal ruhn und hab den Mut zum gar nichts tun. Laß diese wilde Welt sich drehen und…

Ich wünsch uns mehr Frieden

Ich wünsch uns mehr Frieden und weniger Krieg, die Gewalt soll verlieren, der Sanftmut den Sieg. Ich wünsch uns mehr Freude und weniger Leid, laß heilen die Wunden im Laufe der Zeit. Ich wünsche uns mehr Liebe und weniger Streit und…

Adventgedanken

Und wieder strahlen Weihnachtskerzen Und wieder loht der Flamme Schein. Und Freude zieht in unsere Herzen, zu dieser Heiligen Weihnacht ein, und frohe Weihnachtslieder klingen in unsere Landen weit und breit oh welch ein Jubel, welch ein Singen oh…

Was Weihnacht ist …

Was Weihnacht ist, haben wir fast vergessen. Weihnacht ist mehr als ein festliches Essen. Weihnacht ist mehr als lärmen und kaufen, durch neonbeleuchtete Strassen laufen. Weihnacht ist: Frieden, vergessene Stille, ein zum Guten hin sich…

Einsame Weihnacht

Ein alter Mann mit weißem Haar, verbringt Advent auch dieses Jahr voll Hoffnung auf die Weihnachtszeit und seine Kinder, die so weit. In seiner stillen, alten Klause hofft er auf Trubel dann zu Hause. Er hofft auf Enkel, Tochter, Sohn, die…

Weihnachtslust

Lieblich wiedr durch die Welt geht die holde Kunde, die den Hirten auf dem Feld klang aus Engelsmunde. Was den Hirten wurde kund, blieb uns unverloren, wieder kündetEngelsmund, daß uns Christ geboren. Welch ein Glanz durchbricht die Nacht in…

Und als das Kind in der Krippe lag

Und als das Kind in der Krippe lag, im ärmlichen Stalle, und im Raum war nur Esels Odem und des Ochsen Gedröhn. Das Kindchen aber spielte mit einem goldenen Sonnenstrahle. Der durch das Strohdach schlüpfte, nur mit Staub, und doch so schön! Da…