Kreative Fingerspiele mit Fingerpuppen

Wird den Kleinsten zu langweilig und ihr lieb gewonnenes Spielzeug ist gerade nicht greifbar, dann kann schnell und einfach mittels eines Fingerspieles Abhilfe geschaffen werden. Dazu lassen sich viele Gegenständen wie Stifte, Gummiringe, Gräser, Blumen und vieles mehr verwenden.

Als Erstes bekommt jeder Finger ein eigenes Gesicht. Bereits hier können sich die Kinder so richtig austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Egal ob es traurige oder lächelnde Gesichter werden, mit oder ohne Bart, mit Haaren und Brille, mit Sommersprossen und vielem mehr. Es werden garantiert 10 lustige Gesichter pro Kind.
Mit den weiteren zur Verfügung stehenden Gegenständen können diese dann noch weiter angepasst, individualisiert und geschmückt werden. Es können Bauarbeiter, Indianer, Polizisten, Gärtner und vieles mehr werden.
Allein mit der Erstellung der verschiedenen Gesichter und den damit befindlichen Charakteren haben die Kinder eine Menge zu tun. Oftmals driften sie dabei sogar schon in ihre eigene Fantasie- und Spielewelt ab und sind somit teilweise für einige Stunden beschäftigt.

Wenn die Kinder nicht von allein das Spiel mit den Fingerpuppen beginnen, dann helft etwas nach und spielt z.B. ein Märchen, eine Alltagssituation oder gar einen Trickfilm nach.

Besondere Fingerpuppen erstellen
Wenn das Fingerspiel mit Fingerpuppen nicht als Lückenfüller gestartet wird, sondern mit einer längeren Vorbereitungszeit, dann können auch ganz besondere und wunderschöne Fingerpuppen gebastelt werden. Mit Klebeband, Krepppapier, Schleifen und vielem mehr. Dann können die Kleinsten mit ihren Fingerpuppen Theater spielen, ohne aufwendige Kostüme aber mit viel Fantasie.

Die Möglichkeiten der Fingerspiele mit Fingerpuppen sind groß. Es bietet Spielspaß und jede Menge Abwechslung. Viel Spaß damit.

Autor:

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert